Sonntag, 14. Juni 2015

Rezension "Viviens Himmlisches Eiscafe" von Abby Clements


"Mit den nackten Füßen auf den warmen Holzdielen schenkte sich Imogen eine Tasse Tee ein. Für das sonntägliche geschäftige Treiben war es noch zu früh, und das Vogelgezwitscher war das einzige was sie an diesem morgen draußen hörte- Tannenmeisen und Spatzen scharten sich um Viviens Futterhäuschen."












Inhaltsangabe

Als Imogen und Anna das wunderschöne Eiscafé ihrer Großmutter Vivien an der Strandpromenade von Brighton Erben, stellt sie das vor eine schier unlösbare Aufgabe. Das alte Café quillt zwar über vor Charme- keineswegs aber vor Gästen. Die beiden Schwestern setzen alles daran, Viviens Erbe zu retten und ihm zu altem Glanz zu verhelfen. Also fliegt Anna nach Italien um an einem Gourmet-Eiscreme-Kurs teilzunehmen, ihre Rezepte verzaubern bald nicht nur die Kunden sondern auch einen ganz besonderen Mann...
(Quelle: Random House)



Meine Meinung 

Hach... ich mag dieses Buch wirklich. Als ich es gelesen habe, war strahlender Sonnenschein, es war warm... es war einfach die perfekte Atmosphäre für ein Buch, das sich um Eis dreht und teilweise in Italien spielt.
Mir hat der Schreibstil der Autorin sehr gefallen, es war flüssig und die Figuren waren unheimlich gut beschrieben. Ich konnte mich gleich in Anna wiedererkennen und hab Imogen zeitweise um ihre Erlebnisse beneidet. Die Beschreibung ihrer Zeit in Thailand war so realistisch, das ich echt das Gefühl hatte, ich schwimme gerade unter dem Walhai ;-)
Dennoch war nicht alles Schönmalerei. Ein Geschäft aufzubauen dauert und kostet viel Geld, Zeit und nerven. Das ist auch genau so rübergekommen. Anna und Imogen hatte gegen Widerstände zu kämpfen und mussten sich ganz schön was einfallen lassen um Viviens Himmlisches Eiscafé zum laufen zu bringen. Man hat Anna den Spaß daran aber immer angemerkt und wusste auch genau, das Imogen vielleicht lieber einen anderen Weg gegangen wäre.

Wie das in einem Frauenroman oft der Fall ist, finden beide dann auch noch den richtigen Partner, obwohl mir das teilweise etwas zu schnell ging, habe ich mich trotzdem für die beiden gefreut.


Fazit

"Viviens Himmlisches Eiscafé" ist ein Roman zum träumen. Man träumt von fernen Ländern, von der Liebe und davon genug mut zu haben, seine Träume zu verwirklichen. Es ist ein Lesenwerter Roman für alle, die ein bisschen Liebe und Träumerei gerade gut gebrauchen können!


4 von 5 Punkten


Eure

Frollein Leselust

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen