Sonntag, 28. Juni 2015

Rezension "Die Rosenfrauen" von Cristina Caboni

"»Nein, nein, nein! So wird das nichts mit dem Perfekten
Parfüm. Du musst tiefer eintauchen, such, such … Es ist
ein Teil von dir, du musst spüren, was es dir sagen will, du
musst es verstehen, du musst es lieben. Versuch’s noch mal,
aber dieses Mal konzentrierst du dich richtig!«
Doch Elenas Liebe zum Parfüm ist passé. Sie will die
Wiesen am Flussufer vor der Stadt, zu denen sie ihre Mutter
schon als kleines Kind mitgenommen hatte, nicht mehr
sehen. Sie will das sanfte Rascheln des Grases und das Rauschen
des Wassers nicht mehr hören. Sie will die starrenden
Blicke der im Schilf verborgenen Frösche nicht mehr auf
sich spüren.
Noch einmal kneift sie die Augen zusammen und presst
die Zähne aufeinander, fest entschlossen, sich dem Duft zu
verschließen. Da zuckt ein heller Funke durch das fast undurchdringliche
Dunkel.
»Der Rosmarin ist weiß.«
Die Großmutter reißt die Augen auf. »Ja«, flüstert sie,"





Inhaltsangabe

Elena Rossini hat ein besonderes Talent für Düfte, denn sie entstammt aus einer Familie begnadeter Parfümeurinnen. Lange hat sie sich dagegen gesträubt, die Tradition fortzusetzen. Doch als Elenas Leben plötzlich zerbricht, beschließt sie kurzerhand, sich ihrem Schicksal zu stellen: Sie will herausfinden, was sich hinter dem "perfekten Parfüm" verbirgt, das eine ihrer Ahninnen entdeckt haben soll. Die Suche danach führt Elena in sie Toskana und die Provence, in die Vergangenheit ihrer Familie, vor allem aber zu sich selbst - und zur Liebe...
(Quelle: Random House)



Meine Meinung

Die Rosenfrauen ist das Erstlingswerk der Autorin Cristina Caboni und ich denke, das man das an der ein oder anderen Stelle auch merkt.
Der Einstieg in das Buch war etwas zähflüssig, bis ich so richtig begriffen habe worum es genau geht, sind ein paar Seiten vergangen. Nachdem es mir recht schwer fiel mich in das Buch einzufinden, hat es sich dann überraschend positiv entwickelt. In dem Moment, in dem ich mich voll und ganz auf das Buch eingelassen habe (denn seien wir mal ehrlich, wie oft stellt man sich schon vor, wie "Neroli" riecht und wer weiß überhaupt was das ist?? ;) ) konnte Cristina Caboni mich wirklich in eine andere, sehr sinnliche Welt mitnehmen. Ihre Schilderungen über Paris und Florenz, über Gefühle und die Macht der Düfte hat mich sehr beeindruckt.

Was mir an dem Buch so gefällt, sind die kleinen Details, wie Beschreibungen verschiedener Düfte, die am Anfang jedes neuen Kapitels stehen und auch die Hingabe mit der die Autorin Gegenstände und Situationen darstellt.
Die Protagonisten sind sehr eingängig beschrieben, Elena ist sympathisch, talentiert aber auch unsicher und diese Unsicherheit merkt man ihr diverse male auch an. Doch das ist es ja, was diese Geschichte so "Alltagstauglich" macht. Wir haben hier eine junge Frau mit unheimlich viel Talent aber eher wenig Selbstvertrauen und damit können sich doch viele auch Identifizieren.
Das ende ist natürlich Romantisch schön und auch sehr passend für diesen Roman, der einfach mit großen Gefühlen spielt, er ist aber keineswegs kitschig sondern sehr stilvoll.

Man bekommt mit jedem Satz, die Magie der Düfte zu spüren.



Fazit

Mir hat der Roman viel Spaß gemacht, bis auf den holprigen Start ist es eine runde Geschichte und der Schreibstil Caboni's ist sehr angenehm. Ich hatte die Städte bildlich vor Augen, konnte die verschiedenen Parfüms nahezu riechen, weswegen dieses Buch für mich mal eine ganz andere Art des Lesens war. "die Rosenfrauen" ist ein bezaubernder Sommer Roman der das Potenzial zum Bestseller hat.


5 von 5 Punkte


Eure 

Frollein Leselust

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen