Dienstag, 28. Juli 2015

Rezension "Ein Pfau im Park" von Tedine Sanss

" "Schauen sie nur, Oh Danny Boy! Dort drüben geht es zum Rufus Stone"
Ich versuchte, den vor meiner Nase auf- und abwackelnden Zeigefinger zu übersehen und meinen Blick weiter stur auf die Straße zu richten. Der offene Wagen, ein schwerer, leuchtend roter Lancia Lambada, an dessen Steuer ich saß, war nagelneu und ohne einen Kratzer- und diesen Zustand wollte ich so lange wie möglich aufrecht erhalten.
"Vorbei", bedauerte Cristóbal O'leary mit einem letzten Blick in das sonnenhelle Laub und ließ sich zurück in den ledernen Sitz sinken "Sie Geschichtsbanause." "








Inhaltsangabe

Cristóbal O'learys neuster Fall führt ihn und seinen Butler Danniel Ffordes, genannt Danny Boy, in das Landhaus von Colonel Banks. Der Colonel ist kurz zuvor aus Indien, mit einer kostbaren Juwelensammlung im Gepäck, zurückgekehrt. Einige ausgewählte Juwelenkenner sollen den Colonel für ein Wochenende besuchen um den Schatz unter die Lupe zu nehmen, doch schon in der ersten Nacht wird der Colonel ermordet. Jetzt ist es an O'leary den Täter zu überführen, doch die Spuren führen in alle möglichen Richtungen, wird es O'leary gelingen den Mörder zu überführen bevor noch mehr Leute sterben?



Meine Meinung

Der Landhaus Krimi von Tedine Sanss ist ganz nach meinem Geschmack. Ich bin positiv überrascht worden, denn wenn man sich mit der Queen of Crime vergleicht, dann muss man schon was zu bieten haben.
Die Autorin hat hier einen exzentrischen Ermittler erschaffen, bei dem ich mich erstmal gefragt habe ob ich da richtig gelesen habe? Der gute ist Geschminkt? Und tatsächlich, das ist er. Wie ich dann am Ende erfahren durfte, ist der gute O'leary an Harald Glöööckler orientiert, was natürlich einiges erklärt. Ich mochte O'leary schnell sehr gerne, er hat so seine Eigenheiten, aber das macht ihn natürlich auch aus. Nur an das dauernde "Oh, Danny Boy" musste ich mich echt gewöhnen, das hat mir nicht wirklich gefallen. Besagter Danny ist aber ein sehr liebenswürdiger Gehilfe, der hier und da auch einiges von O'learys Eigenheiten zu schlucken hat.
Ich mag den Schreibstil von Tedine Sanss sehr gerne, er ist so detailliert, dass ich mir alles und jeden super vorstellen konnte.
Das Ende hat mich dann auch überrascht, es war nicht vorhersehbar,was genau der Grund ist, warum ich Krimis dieser Art so gerne lese.

Fazit

Wenn man Detektivkrimis mag, dann ist man mit ein Pfau im Park bestens bedient!



4,5 von 5 Punkten





Eure


Frollein Leselust


Montag, 27. Juli 2015

Montagsfrage





Das liebe Buchfresserchen möchte heute wissen, ob es einen Verlag gibt bei dem ich mich besonders gerne nach neuem Lesestoff umsehe.

Das kann ich ganz klar mit Ja beantworten. Ich weiß zum Beispiel, dass die Verlage Heyne, Piper, Blanvalet und Bastei Lübbe in der Regel Bücher verlegen die mich sehr interessieren.

Es ist nicht so, das ich bei meiner Buchauswahl unbedingt nach Verlagen gehe, in der Buchhandlung sehe ich mir als allererstes mal das Buch an, den Verlag sehe ich dann auf dem zweiten Blick.
Wenn ich mich allerdings im Internet nach Neuerscheinungen umsehe, gehe ich auch ganz gerne mal auf die Verlagsseiten und schaue mich da um.


Wie ist das bei euch?



Eure

Frollein Leselust

Cover Monday


Heute ist Cover Monday und ich möchte euch gerne ein Cover vorstellen, das mir sehr am Herzen liegt.

Herbstmagie ist der 3  Teil des Jahreszeiten-Zyklus von Nora Roberts. Der ganze Zyklus hat mir sehr gut gefallen. Herbstmagie war und ist mir aber besonders nahe, ich kann mich mit Laurel einfach wahnsinnig gut Identifizieren, sie ist Konditorin und ich Liebe Backen. Außerdem finde ich das Cover einfach unheimlich Stimmungsvoll. Der Herbst ist meine liebste Jahreszeit, mit all seinen bunten Farben, der frischen Luft, der kühlen Brise und den trotzdem wärmenden Sonnenstrahlen...

Ich kann jedem den Jahreszeiten-Zyklus ans Herz legen, der Bücher über Liebe, Freundschaft und starke Frauen mag!









Eure

Frollein Leselust

Donnerstag, 16. Juli 2015

Top Ten Thursday



Die Frage heute ist definitiv interessant. Was sind meine bisherigen Highlights dieses Jahr?

Ich hab euch da mal was zusammen gestellt. Zu einigen habe ich auch Rezensionen geschrieben, die ich euch verlinke, mit einem klick aufs Bild gelangt ihr dann dorthin. Es sind allerdings nur 5, ich habe zwar mehr Bücher gelesen bisher, aber richtige Highlight waren nur diese.

http://frolleinleselust.blogspot.de/2015/07/rezension-ferne-ufer-von-diana-gabaldon.html







Ich bin sehr auf eure Highlights gespannt!!

eure

Frollein Leselust

Rezension "Ferne Ufer" von Diana Gabaldon

"Claire. Der Name schnitt ihm ins Herz und löste einen Schmerz aus, der heftiger war, als alles was er zuvor hatte ertragen müssen.
Gäbe es seinen Körper noch, hätte er sich vor Pein zusammengekrümmt. Als er Claire durch den Steinkreis schickte, hatte er gewusst, das es so kommen würde. Geistige Qualen gehörten wohl zum Fegefeuer dazu, und er war schon vorher davon ausgegangen, dass der Schmerz über die Trennung die größte Strafe für Ihn bedeuten würde- eine Strafe die ausreichte, um ihn für alles büßen zu lassen, was er je getan hatte, Mord und Betrug eingeschlossen."









Inhaltsangabe

Ihre Liebe war stärker als Zeit und Raum- damals.
Nach dem Tod ihres Ehemannes Frank Randall versucht Claire herauszufinden, ob Jamie in der Schlacht zu Culloden gefallen, oder einer der sehr wenigen überlebenden war. Nachdem ihr der Historiker Roger Wakefield mitteilt, das James Fraser nicht unter den Namen der gefallenen steht, bricht sie auf in eine unbekannte Zukunft und wagt sich ein drittes mal durch den Steinkreis. Wird sie Jamie wiederfinden oder ist er etwa in den letzten 20 Jahren doch schon gestorben? Claire's Sehnsucht nach Jamie ist so groß, das sie ihre Tochter Brianna zurück lässt um genau das herauszufinden.




Meine Meinung

Ich bin bekennender Highland-Saga Fan und auch das dritte Buch (das erste Buch heißt: Feuer und Stein, das zweite: Die geliehene Zeit) hat mich wieder fasziniert. Die Saga besteht mittlerweile aus 8 Bänden und ist laut Autorin auch noch nicht beendet.

Ferne Ufer behandelt also die Zeit nach der Schlacht von Culloden und der 20 Jahre andauernden Trennung von Jamie und Claire. Nachdem Claire den Steinkreis durchschritten hat und Jamie wiedergefunden hat, braucht es ein bisschen bis beide sich wieder aneinander gewöhnt haben. Die alte Vertrautheit kehrt aber wieder zurück und wie es bei Jamie ja gerne so ist, gerät er auch dieses mal wieder in Schwierigkeiten, so dass beide Schottland letztendlich verlassen müssen. Auf hoher See wird es für die beiden aber keineswegs leichter, von Entführung, über Krankheiten und Schiffsbruch ist in diesem Buch alles dabei.

Diana Gabaldon hat einen Schreibstil, der mich immer wieder fesselt, sie bindet mich so stark an die Geschichte, das ich die Bücher nicht mehr aus der Hand legen kann. Da alle Bände der Highland Saga über 1000 Seiten umfassend sind, ist das jedesmal ein sehr intensives Erlebnis.

Ich habe ja schon immer eine schwäche für Schottland und England, daher lese ich Bücher, die dort spielen auch immer gerne. Aber nur Rebecca Gablé und Diana Gabaldon schaffen es, das mich ein Buch ganz und gar einnimmt, das ich kurzzeitig in einer anderen Welt lebe, das ich fühlen kann, was die Protagonisten fühlen. Sie bringt Humor, Spannung, Aufregung, große Emotionen, sehr reale Charaktere, Abenteuer mit in ihre Geschichten. Hier fehlt einem nichts!

All das, konnte ich bei Ferne Ufer wieder erleben und das ist, meiner Meinung nach, das was ein Buch erreichen muss!


Fazit

3 Worte: Ich Liebe es!




5 von 5 Punkten


Eure Frollein Leselust